Simons Autorenseite
gefährlich weit draußen

Philosophische Streifzüge

Das Bild zeigt das Cover der Anthologie Wiener Verlag für Sozialforschung

Der Ungehorsam der Maschinen
Essay über Künstliche Intelligenz

"Ungehorsam ist für jeden Geschichtskundigen die eigentliche Tugend des Menschen. Durch Ungehorsam entstand der Fortschritt, durch Ungehorsam und Aufsässigkeit."
(Oscar Wilde, 1891)

Wie geht diese Geschichte der Aufsässigkeit weiter? Welche Rolle spielt dabei KI? Können Maschinen ein eigenes Bewusstsein und folglich Ungehorsam entwickeln? Diesen Fragen spüre ich in drei Szenarien nach: von einem programmierten Ungehorsam über sporadische Verweigerungen durch die KI bis hin zum rebellischen Widerspruch als bewusste KI-Entscheidung.

Ein Versuch über neue Wirklichkeiten in der Blackbox, Evolution und Emergenz, Utopie und Dystopie. Erschienen im Wiener Verlag für Sozialforschung. Erhältlich zum Beispiel hier: Thalia.

Das Bild zeigt eine ausgestreckte Hand vor einem See und Sonnenuntergang. Blog ZeitenGeist, Bild von Unsplash

Der glückliche Tantalos
Vom Umgang mit Ohnmacht

Wer glücklich leben will, braucht Zuversicht. Wer zuversichtlich sein will, braucht Handlungsoptionen. Doch was, wenn Kriege, Naturkatastrophen und das Wissen um die Vergänglichkeit des Seins ein Gefühl völliger Ohnmacht hinterlassen? Besteht trotz allem die Chance, ein erfülltes Leben zu führen?

Eine mythologische Reise bis an die Grenzen der Zuversicht, erschienen im Blog ZeitenGeist.

Das Bild zeigt viele Kieselsteine, einen davon mit einem aufgemalten Fragezeichen. Magazin kkl, Bild von Unsplash

Zehn Sinne
Die Frage nach dem Sinn des Lebens neu gestellt

Was ist der Sinn des Lebens? Vorsicht: Das ist eine Suggestivfrage! Sie unterstellt, dass es genau eine richtige Antwort geben müsse: den einen Seinszustand, das eine Lebensziel, den einen Kausalzusammenhang. Aber unsere Existenz scheint aus sich selbst heraus keinen Universalsinn anzubieten.

Wie wäre es stattdessen mit zehn Lebenssinnen? Mein Vorschlag dazu ist im Kulturmagazin kkl erschienen.

Das Bild zeigt das Cover des Magazins Stimmen der Zeit, Ausgabe 7, 2023 (mit dem Logo des Magazins und den Titeln/Autoren der Texte). Stimmen der Zeit, Verlag Herder

Kosmische Katze
Über Glauben und Logik

Ich würde gerne glauben, doch ich habe ein Problem: Mein Verstand zweifelt an der Existenz eines Gottes. Er wendet ein, dass ein Schöpfer allmächtig sein müsste, diese Allmacht aber in sich paradox ist. Scheitere ich an der Logik oder gibt es einen Ausweg?

Ein Versuch, den kritischen Verstand und das Bedürfnis nach höherer Bindung in Einklang zu bringen – veröffentlicht im Kulturmagazin Stimmen der Zeit (beim Verlag bestellbar).

Das Bild zeigt eine Distel vor einem rotgrünen Hintergrund. viaMag, Bild von Unsplash

Bio. Logisch?
Ein Streitgespräch mit der Natur

Einige Menschen trösten sich mit dem Gedanken, dass der Tod etwas ganz Natürliches ist. Ich gehöre leider nicht zu diesen Besonnenen. Wenn der Tod etwas Natürliches ist, dann bin ich gewillt, die Natur für diese Ungeheuerlichkeit anzuklagen. Gleichzeitig bin ich neugierig, will mehr über Leben und Tod erfahren.

Was wäre, wenn ich mit der Natur reden könnte? Welche Fragen würde ich ihr stellen? Welche Antworten könnte sie mir geben? Ein Gedankenexperiment, publiziert im Trauermagazin viaMag.

Das Bild zeigt eine Sonnenfinsternis. viaMag, Bild von Pixabay

In die Finsternis schauen
Todesangst überwinden

Ich werde sterben. Diese Feststellung wiegt schwerer als alles andere in der Welt. Noch denke, fühle und kommuniziere ich, doch schon in wenigen Jahrzehnten – wenn überhaupt – werde ich mein Bewusstsein verlieren und in die Finsternis gerissen. Alles wird weitergehen, ohne mich. Das ist hart, so hart wie der Tod einer jeden anderen Person.

Wie lässt sich mit dieser Wahrheit leben? Eine waghalsige Reise in die Dunkelheit, erschienen im Trauermagazin viaMag.


Navigation: